Kreuzfahrt auf der Aida

Fahrt auf der Aida

Schifffahrt; Premiumklasse AIDAnova Schiff; Flug & Vollpension an Bord; DVD "Unvergessliche Momente"; Termine im Winter. Eine Kreuzfahrt mit AIDA sollte vor allem eines sein: Entspannung pur.

Kreuzfahrt: Aida oder TUI Kreuzfahrten - welches Kreuzfahrtschiff ist für wen geeignet?

Derjenige, der sich in Deutschland für eine Kreuzfahrt entschließt, wählt vor allem Aida Cruises oder TUI Cruises. Was sind die Hauptunterschiede zwischen den einzelnen Booten? Diesen Fragestellungen stellt sich der Schiffstester Matthias Morr, der vor allem durch seine YouTube-Videos bekannt wurde, regelmäßig. In einem Gespräch erläutert er, was die Fahrgastschiffe der beiden Schifffahrtsgesellschaften ausmachen.

In einem Ihrer Filme behaupten Sie, dass es in der Vergangenheit einfacher war, Aida und TUI Cruises zu vergleichen. Mathias Morr: Es ist komplizierter geworden, da Aida sein bisheriges Verständnis zunehmend aufgibt. Aber Aida hat sich mehr und mehr dem etablierten Standard zuwendet. So wird es auf der " Aida Mira ", die Ende 2019 erscheinen wird, fünf von sechs Gaststätten geben.

Die Aida ist nicht mehr die gleiche wie die Aida. Sei es die kleinen, alten Boote, die als Aida Selektion vertrieben werden, seien es die neuen Riesenboote oder dazwischen die Boote der so genannten Slphinx-Klasse. Die Änderungen sind also hauptsächlich in Aida? Morr: TUI Cruises hat ein Prinzip, das auf allen Booten gleich ist.

Auch auf einem alten Exemplar, der heutigen "MeinSchiff2", gibt es kaum Differenzen, auch wenn das Raumschiff selbst anders wirkt. Fragestellung: Welche Spedition ist für welche Kundengruppe in der Regel besser geeignet? Morr: TUI Kreuzfahrten konzentriert sich ein wenig auf das Wohlbefinden. Es ist heute nicht mehr möglich, eine so umfassende Erklärung abzugeben, dass Aida etwas für Jugendliche ist.

Doch natürlich gibt es Differenzen. Aida neigt dazu, etwas mehr Bewegung zu machen. Auf vielen Booten gibt es eine Brauerei, in der die Atmosphäre oft wie auf einer Schießerei ist. Mit TUI Cruises wäre das nicht denkbar. Morr: .... dann wären Aida Mallorca und TUI Cruises Hamburg. Auf Mallorca fällt einem etwas Überschwängliches ein.

Zu den Einzelheiten: Lassen Sie uns darüber reden. Bald wird Aida 13 und TUI Cruises sechs Boote haben. Morr: Die Wahl der Strecken in Aida ist grösser, weil sie mehr Boote haben. Auf ungewöhnlicheren Strecken verkehren die drei älteren Boote. Die derzeit sechs TUI Cruises sind dafür schlichtweg nicht ausreichend.

Bei wenigen Schiffen ist es ratsam, mit Strecken zu beginnen, von denen Sie wissen, dass sie in jedem Falle akzeptiert werden - wie dem Mittelmeer, der Ostsee oder den Kanarischen Inseln. Morr: Das ist nicht mehr als Differenzierungsmerkmal zu sehen. Sie haben das offensichtlich bei Aida gemerkt und gesagt, dass wir etwas dagegen tun müssen.

Bei der " Aida Prima " und " Aida Perla " hat sie bereits angefangen, bei der " Aida Nova " wird sie noch erweitert. Aber das Wichtigste: In den Buffetrestaurants von Aida sind die Drinks inbegriffen, aber in den Servicerestaurants muss man sie zahlen. Fragestellung: Worin bestehen die Unterscheidungsmerkmale in der Unterhaltung? Morr: Aida hat derzeit drei Raumschiffe mit einem klassischem Schauspiel.

Die Aida ist sehr gut darin, TV-Formate auf das Boot zu holen - "Wer will ein Millionär werden", "Wheel of Fortune". Mir selbst fällt die TUI Cruises Show manchmal etwas unhandlich auf. Sie versuchten, eine Aktion um einige Songs herum zu entwerfen, während Aida lieber die Singenden singend und die Tanzenden tanzend zulässt - ohne zu versuchen, dies mit einer lustigen oder angeblich tiefgründigen Aktion zu kombinieren.

Was muss ich als Kundin über das Thema Wohlbefinden wissen? Morr: Aida ist hier auch nicht sehr einheitlich. Bei den alten Booten ist die Saunalandschaft inbegriffen, bei den neuen Booten ist der Spa-Bereich wunderschöner, aber ich kann ihn nur gegen Entgelt betreten. TUI Kreuzfahrten hat Ã?berall verhältnismÃ??Ã?ig schöne Seebahnen und alles ist darin enthalten.

Die TUI Cruises stellt bei TUI Cruises jedoch prinzipiell bereits den Wohlfühlgedanken in den Vordergrund. Findet die Schifffahrtsgesellschaft wirklich mehr als Aida Cruises oder ist das nur Werbung? Morr: Du brauchst immer etwas auf jedem Raumschiff, das du vorschlagen kannst. Amerikanische Boote haben immer einige teure, spektakuläre Aussichten.

Doch auch der sportliche Aspekt war schon immer ein wichtiges Thema für Aida. Betrachtet man die Becken, so hat Aida erstaunlicherweise kleine Becken. TUI Kreuzfahrten hat sich darauf mit seinen neuen Booten mit 25-Meter-Becken eingestellt. Fragestellung: Wie sind die Preisunterschiede? Morr: Der Unterschied im Preis ist teilweise unerwartet klein. Tatsächlich muss "Mein Schiff" etwas kostspieliger sein, denn ich habe die Drinks inbegriffen und es gibt eindeutig mehr Crew für die Besucher.

Und wenn TUI Kreuzfahrten zwischen 20 und 30 Prozentpunkte günstiger ist als Aida Kreuzfahrten, würde ich das für fair halten. TUI Kreuzfahrten offeriert All-Inclusive-Kreuzfahrten. Morr: Wenn wir von "all inclusive" sprechen, meinen wir in der Regel nur "quite a lot inclusive". Mit TUI Kreuzfahrten ist damit verbunden, dass eine recht große Auswahl an Getränken im Fahrpreis inbegriffen ist, aber nur in den sowieso enthaltenen Gaststätten.

Außerdem gibt es zahlreiche Gaststätten, in denen man für Speisen und Getränke zahlen muss. Für Exkursionen, Spa-Behandlungen oder Internetzugang bei TUI Kreuzfahrten muss ich einen Zuschlag zahlen. Mit Aida sind Trinkflaschen im Premiumpreis in den Hütten enthalten, mit TUI Kreuzfahrten müssen Sie diese auszahlen. Dabei habe ich beinahe den Gefühl, dass die Schifffahrtsgesellschaften wollen, dass die Menschen die Differenzen nicht so sehr miterleben.

Gibt es einen deutlichen Unterschied im Zuschauerpublikum auf den U-Booten? Morr: TUI Kreuzfahrten hat sich auf den Weg gemacht, um die Baby-Boomer zu erschließen. Allerdings hat Aida oft noch den günstigeren Einstandspreis. Es gibt vielleicht Menschen dort, die sich früher eine Kreuzfahrt nicht erlauben konnten. Nach meiner eigenen Erfahrungen hat TUI Kreuzfahrten mehr Mitarbeiter mit besserer deutscher Sprache als Aida.

Wie ist die allgemeine Situation in Bezug auf die Anzahl der Mannschaftsmitglieder? Morr: Es gibt wirklich einen großen Teil. Mit Aida gibt es abends keinen Turndown-Service auf den Cabin. Aber letztendlich zahlt TUI Cruises dafür, und das ist wirklich einer der Hauptunterschiede. Dabei reicht es nicht aus, die Differenzen darauf zu beschränken, dass TUI Cruises auch Drinks beinhaltet.

Mathias Morr ist bekannt als "Schiffstester".