Wie Findet man die Liebe

So finden Sie die Liebe

Was ist das für ein Gefühl: Wird die Liebe eines Tages an unsere Tür klopfen oder müssen wir sie draußen in der weiten Welt suchen? Echte Kommunikation schafft Liebe und tiefe Zufriedenheit. ln diesen Momenten bist du nah dran. Weniger oft, als Sie denken. Wer der Liebe begegnen will, wird es leichter haben, wenn man sie bereits lebt.

Liebe findet dich, oder besser gesagt, Liebe findet dich.

Oder müssen wir in der großen Ferne danach blicken? Es gibt diese eine Idee, die wir schon als Kind hatten und die noch heute viele von uns verfolgt: Wir müssen uns nur an die nächstgelegene Haltestelle setzten und eines Morgens, einmal, werden wir von unserem Wunschpartner kontaktiert werden.

Später, bei unserer Trauung, können wir allen, die noch nicht auf dem Bild waren, voller Freude sagen: "Er hat nur "Hallo" gesagt und es war mir passiert. Die große Liebe ist an der sprichwörtlich schönen Haltestelle kaum jemandem begegnet. Liebe klingelt kaum an unserer Türe.

Es ist wahr, dass wir zuerst unsere Herzen aufschließen und für das Liebeswunder offen werden, dann kreuzt die Liebe "unseren Weg".

Dreimal begegnet man der großen Liebe im Dasein.

Und wie oft verliebst du dich im Laufe des Lebens? Sozialpsychologinnen und -psychologen gehen von genau drei "wahren Lieben" aus - und jeder von ihnen bringt uns etwas anderes bei. Für diejenigen, die noch an den großen Glauben an die Liebe glauben, obwohl sie gerade eine Scheidung durchlebt haben, möchte ich ihnen sagen: Keine Angst, die große Liebe kommt! Sozialpsychologinnen und -psychologen haben festgestellt, dass es genau 3 unterschiedliche Vorlieben gibt.

Dies bedeutet nicht unbedingt, dass jeder von uns diese drei Liebe in genau drei Verhältnissen erlebt. Möglicherweise gehen wir die zweite Liebe mehrere Male durch, bevor wir der dritten, letzten Liebe gegenüberstehen. Möglicherweise begegnet uns auch die dritte Liebe mehrfach - z.B. wenn der Ehepartner stirbt. Dabei geht es nur um die drei Arten der Liebe, die jeder von uns im Verlauf seines Lebens durchlebt.

Man vergißt nie die erste große Liebe: alles, was man zusammen erfährt, das erste Mal als Ehepaar. Die Überzeugung, dass es die einzige wirkliche Liebe ist, die für immer und überall andauern wird, macht die beginnende Scheidung so unendlich schmerzlich. Oftmals versagt die erste große Liebe, weil wir die Meinungen anderer Menschen ernster nehmen:

Freunde, die von diesem Typen raten, die ihn nicht annehmen (wahrscheinlich auch, weil sie wissen, dass die erste große Liebe den Rest ihres Lebens dauern wird). Und was lernt man aus der ersten großen Liebe? Auf Wiedersehen nach unserer ersten großen Liebe sagen wir allenfalls von der Idee, unseren Lebenspartner zu idealen.

Du bist bei der zweiten Liebe umsichtiger. Die zweite große Liebe erscheint von aussen als reiner Wahnsinn: wechselseitige Beeinflussung, gegenseitiges Erpressen oder gar Seitensprung. Der zweite große Liebe ist die, in der du mehr Zeit damit verbringst, diese Liebe am Leben zu halten, anstatt sie nur zu geniessen.

Es überrascht daher nicht, dass es viel Stärke und Courage braucht, um unter dieser Liebe eine letzte Linie zu zeichnen, wenn eine Scheidung stattfindet. Und was lernt man von der zweiten Liebe? Unerwartet oft kommt - das könnte das Leitmotiv der dritten großen Liebe sein. Und nach der jähzornigen zweiten großen Liebe rechnen wir überhaupt nicht mit der dritten Liebe.

Wenn es dann auf einmal erscheint, ist es zunächst einmal verkehrt, weil es überhaupt nicht den eigenen Vorstellungen von "wahrer Liebe" entsprich. Aus der dritten Liebe erfahren wir was? Du lernst, die Liebe so anzunehmen, wie sie ist - auch wenn sie ganz anders sein mag als gedacht.

Es ist klar, dass die Ideen der Liebe, die wir bisher unser ganzes ganzes Leben lang hatten, nichts mit unserem persönlichen Glück zu tun haben. Man lernt, dass Liebe auch ohne unsere Hilfe ist.