Was ist eine Beziehung

Wie ist eine Beziehung

Beziehung; ein strukturierendes Element eines ER-Modells, siehe Entity-Beziehungsmodell. Seltsame Frage vielleicht, aber ab wann zählt eine Verbindung zwischen zwei Personen für Sie als "Beziehung"?

Zusammenleben: Sind wir zusammen? Und was?

Natürlich wollte sie das. Gäbe sie eine Party an seiner Seite, könnte die Beziehung zu diesem Mann endlich den Status einer Beziehung haben! So kauft sie sich ein anderes Gewand, begrüßt die Besucher, hilft in der Kueche. Was sie beide gemeinsam pflegen, ist eine Form der Beziehung, die in jedem Personenkreis existiert, den viele der Generationen um die dreißig bereits erfahren haben oder erfahren werden.

"Mingle", erläutert der Hamburger Trend-Forscher Peter Wippermann, ist eine Kreation der Wörter "mixed" und "single". Die noch nicht so gebräuchliche Bezeichnung "Fuckbuddy" oder "Friends mit Nutzen " für eine Beziehung, in der man "nur" zusammenschlaft, bestimmt schließlich etwas, das nicht festgelegt ist. Dass es sich hierbei um eine spezielle und ausschließliche Beziehung zwischen zwei Menschen handelt, haben die Augenblicke des Kusses oder wenigstens des ersten Geschlechts deutlich gemacht.

Blamierst du dich, wie z. B. Maria, wenn du eine Beziehung vermutest, in der die andere Person nur eine Beziehung hat? Doch wie kann er eine Angelegenheit in etwas ahnen, das sich so viel mehr anfühlt: Man geht ja zusammen aus, lernt Bekannte kennen, redet über Femen-Aktionen oder Harald Schmidt.

"Viele Menschen wissen nicht mehr, ob sie in einer Beziehung sind oder nicht", sagt die Psychologin Wiebke Neberich, Wissenschaftsberaterin bei eDarling. "Auffallend war für mich, als ich eine Untersuchung für die Humboldt-Universität durchgeführt habe und zu Anfang des Fragenkatalogs nach demographischen Informationen über Lebensalter, Gender und Beziehungsstatus gefragt habe.

"Viele der Teilnehmenden hätten hier nicht kreuzen können - waren sie nun Single oder in einer Beziehung? Zentral und am wichtigsten ist wohl die Furcht, zu viele andere, vielleicht sogar besser geeignete Wege auszuschliessen, wenn man sich klar zu einer Person verpflichtet fühlt. "Die Partnermärkte funktionieren immer mehr nach der Idee der kapitalistischen Gesellschaftsordnung ", sagt Lisa Fischbach, Psychologin bei Elite Partners.

Wer meint, jemanden zu haben, der wirklich alle Anforderungen erfüllen kann, kann nicht unbedingt mit jemandem zufrieden sein, der nur einige der Anforderungen erfüllend ist. In den Knast, aus Furcht, etwas oder jemanden zu übersehen. Aus dieser Furcht wird rasch eine Furcht, zu nah zu sein - denn mit der Annäherung kommt die Zeit, in der man gestehen muss.

Eigentlich ist es eine Falle: Wenn man zu viel will, bittet und bittet, riskiert man, die andere Person zu erschrecken und zu verjagen. Besonders junge Menschen mit weniger Beziehungserfahrungen würden unter diesem Problem gelitten haben, so Lisa Fischbach. Die Erkenntnis, dass kein einziger Ansprechpartner auf lange Sicht vollkommen sein wird, mangelt.

Fehlender Lebensmut und vielleicht auch mangelndes Selbstvertrauen, um sich auszusprechen. Aber nicht nur die Furcht, den einen zu vermissen, wenn man sich wirklich zu dem einen oder anderen erklärt, verlangsamt den Willen zur Begehung, sondern auch der ausdrückliche Wille zur Selbsterkenntnis, besonders bei der etwa dreißigjährigen Eheleute.

Auch Reinhold Popp, der wissenschaftliche Direktor des Salzburger Zukunftsforschungszentrums, befasst sich mit Zukunftstheorien von Zusammenhängen. Die Menschen haben eine immer größer werdende Freiheitssehnsucht. Deshalb wird auch versucht, eine solche "offizielle" Entscheidungsfindung für eine Beziehung so lange wie möglich aufzuschieben. Auch wenn Jugendliche eine Beziehung wollen - eine Allensbach-Studie hat kürzlich bewiesen, dass 56% der unter 24-jährigen eine Zusammenarbeit für das "Wichtigste im Leben" hält - ist die Wirklichkeit anders.

"Das Verlangen nach einer Beziehung ist da, aber wenn Schwierigkeiten auftreten, ziehen Sie es vor, Ihr farbenfrohes Zusammenleben ein wenig zu verlängern. Hat halb Beziehung, die nicht enden muss, hat weniger Aufgaben, datiert mehrere Leute gleichzeitig, alles sehr lose. Aber so entspannt wie einige diese Datingsituation auch empfinden mögen, für andere kann es ein Schmerz sein.

Wenn Sie sich nicht festlegen wollen, sondern konträre Zeichen setzen, weil Sie sich einfach ein ganzes Wochende auf dem Sofabett kuscheln und akzeptieren, dass die andere Person auf etwas Ernsthaftes hofft, wo nichts Ernsthaftes sein soll, tun Sie Ihrem Gegenüber ( "der nicht einer sein soll") wirklichen Schaden an. Es kann auch zu dauerhaften Problemen im Alltag des anderen führen, wenn der unwillkürliche Mischling dann auch in der folgenden Paarsituation noch einmal gezögert und gezögert hat, weil er sich fürchtet, wieder so schwer zu sein.

Klassisch gesehen sind es in der Regel gerade jene Menschen, die sich in einer Situation befinden, die "hoffen", in einer Beziehung zu sein. Der Soziologe Eva Illouz, die in diesen Kontexten so oft genannt wird, stellt klar, dass sich die Menschen im Allgemeinen lieber nicht festlegen wollen, als dies mit dem Gefuehl zu tun, nicht das Beste an ihrer Seite zu haben.

Dabei müssen die Menschen - und natürlich auch die Damen, die nach wie vor auf eine solide Beziehung bedacht sind - deutlich voneinander sprechen. Erlaube mir eine Entscheidung: Kannst und willst du so weiter machen - oder nicht. "Dort, wo kaum etwas von Zwängen geprägt oder sozial initiiert wird, wird es immer bedeutender, einen Ansprechpartner oder eine Form der Beziehung zu wählen", sagt die Diplompsychologin Lisa Fischbach.

Denn: Eine solche Maßnahme befreit Sie eigentlich - und baut den ganzen Drang ab. Wie wär's, wenn wir eine Beziehung anfangen? über Beziehungs-Probleme.