Reisen für Singles

Anreise für Singles

Die Blaue Reise ist eine Art von Reise, die sehr gut für Singles geeignet ist, die in den Urlaub fahren wollen. Einzelfahrten: Leb wohl, Katzen-Tisch! - reisen Die Singles kriegen kleine, aber teuere Räume und werden am Küchentisch neben der Tür eingecheckt. Sonderangebote für Einzelreisende werden daher immer populärer - dafür muss man nicht einmal allein sein. Die Katzentoilette ist wirklich kein Platz, um Ihren Aufenthalt zu geniessen.

Was sie alle verbindet, ist, dass sie allein reisen. Einzelreisende müssen in der Regel einen hohen Einzelzimmerzuschlag in Kauf nehmen bzw. relativ kleine Räume dafür haben.

Einglereisen soll Heilmittel erzeugen. Der Bedarf an Einzelreisen ist gestiegen", sagt Sibylle Scheuch vom Bundesverband Deutscher Reiseveranstalter, in dem die Reiseveranstalter zusammengeschlossen sind. Ein wachsender Absatzmarkt hat die Industrie entdeckt: Nach Berechnungen der Forschungsvereinigung für Ferien und Reisen (FUR) haben allein im Jahr 2013 rund 11,2 Mio. Menschen ihren Ferienaufenthalt verbracht, gegenüber nur rund 9,6 Mio. im Jahr 2003.

Für diese Gruppe, die laut FUR im vergangenen Jahr 20 Prozent der gesamten Anzahl deutscher Reisender ausmacht, ist auch der Spezialreiseveranstalter Sunwave mit Sitz in Hamburg zuständig. Die Firma wurde als Organisator von Skitouren für Gruppen und Einzelreisende ins Leben gerufen und hat ihr Angebotsspektrum kontinuierlich ausgebaut. Seit drei Jahren hat sie sich endlich auf Reisen für Singles spezialisiert: "Zuerst hatten viele Gäste Reservierungen.

In die schmutzige Ecke gedrängt", sagt Otto Witten, einer der drei Geschäftsführer. "Das Angebot bei uns ist vielfältig: Es erstreckt sich von Segeltörns in Holland über Skitouren bis hin zu Südafrika-Touren. Hinsichtlich des Reiseziels und der Art der Reise unterscheidet sich das Angebot für Singles nicht von anderen Pauschalangeboten.

Durchschnittlich sind sie mehr interessiert. Die Menschen neigen dazu, genauer hinzusehen", sagt Witten. Sind zu viele Teilnehmerinnen dabei, stehen sie zunächst auf einer Warteschlange, und erst wenn 40 % von ihnen einen Mann buchen, steigen die Damen auf. Zusätzlich hat jedes der Angebote seine eigenen Altersinformationen. Es sollen einheitliche Gruppierungen geschaffen werden: "Auch wenn nur ein drittel der Besucher wegen einer neuen Leidenschaft auf Reisen geht, wollen wir durch die Gruppenkomposition wenigstens die Grundvoraussetzungen dafür geschaffen haben, einander kennenzulernen.

"Und das geht laut dem Wittener Institut am besten, wenn die Passagiere so privat wie möglich sind: Nach Möglichkeit werden für die Räume vorteilhafte Bedingungen aushandelt. "Auch die großen Veranstalter Tui und Thomas Cook vertrauen bei Einzelfahrten auf die gemeinsamen Aktionen. Nicht verschont blieben jedoch Gastfamilien, Ehepaare und Mehrbettzimmer.