Neue Musik cd 2015

CD mit neuer Musik 2015

Was würde es klingen, wenn du Can's Musik mit Motown-Soul und psychedelischem Pop mischen würdest? Wer diese neue Aufnahme der Johannespassion von Bach hört, kann staunen.....

Neue CD-Veröffentlichungen - was Sie hören müssen

Im Kurzbericht: "A Dream Outside" ist das Debutalbum der Gruppe Gergahr. James Taylor bringt mit "Before This World" nach 13 Jahren wieder neue Lieder heraus. "Es ist das erste Stück des Volksmusikers Flo Morrisey." Wie würde es sich anhören, wenn du die Musik von Can mit Motown-Soul und psychedelischem Pop mischen würdest?

Möglicherweise wie die Londoner Jungband Gergahr, die auf ihrem Debutalbum "A Dream Outside" ihre eigene musikalische Farbe aufbaut. Düstere, wildromantische und neopsychodelische Lieder, die durch das Kopfsalat der Sängerin zudem eine etwas mysteriöse Stimmung erhalten. Die Lieder auf dem Album mögen in ihrer Stimmung etwas zu ähnlich erscheinen, aber das kann im Verlauf der nächsten Releases passieren.

Die kalifornische Liedermacher-Legende James Taylor, die nach 13 Jahren wieder ihre eigenen neuen Stücke herausbringt, nennt das neue CD. Auf dem bisher letzten gemeinsamen Fotoalbum "Covers" aus dem Jahr 2008 wurden unter dem Namen "Covers" Stücke von namhaften Kolleginnen und Kollegen vorgestellt, was sicherlich nicht daran liegt, dass er an nichts mehr denken würde.

In seiner 47-jährigen Laufbahn war er schlichtweg nie der Schnelle, und so ist "Before This World" nur das sechzehnte Studioalbum. Insgesamt ein schönes Fotoalbum, über das kein Fans begeistert sein werden. Die 20-jährige Flo Morrissey, die auf ihrem ersten Studioalbum "Tomorrow Will Be Beautiful" so gelassen klingen mag, als wäre sie seit Jahrzehnten eine professionelle Musikerin, zeigt, dass man sich keine Gedanken um die nächste Generation von Folkmusikern machen muss.

Flo Morrissey brilliert auf ihrem ersten gemeinsamen Werk mit cooler Abstraktion, lyrischer Wendigkeit und eindrucksvoller Musicalität. Sie schafft es mit zeitloser Musik, die gelegentlich mit Saiten und großen Arrangements instrumentiert ist, aber nie zu kraftvoll, dann wieder spärlich und transparent kling. Noch mehr zum Thema: Neue Rekorde - das muss man hören - oder nicht!