Absolute Beginner neue Single

Anfänger neue Single für absolute Anfänger

Die Hamburger sind gescheitert, wen haben sie für den Rap-Teil der ersten Single bekommen? Die erste Single "Ahnma" von "Advanced Chemistry". Der neue Mittelpunkt ist Berlin, wo der Gangsta Rap boomt. Dein neues Album heißt Advanced Chemistry.

"Von nun an alternierend ein Marktfilm und einer für mich" - Elective Affinity Nr. 15 Fettsäuren Akin vs. Anfänger

Aus dem Nichts Fatih Akin erhält mit seinem NSU-Drama den Goldenen Globus für den besten nicht-englischsprachigen Spielfilm. Bereits vor anderthalb Jahren hat er in einem Interview mit den Anfängern über die Politikwissenschaft gesprochen, aber auch über Hamburgs Clichés und sein Beziehungsgeflecht zum Hut. Mit Denyo, DJ Mad und Jan Delay steht ein Korb voller Erbeeren bevor, als Fatih Akin mit einem ramponierten BMX-Bike auffährt.

Mit Advanced Chemistry, ihrem ersten gemeinsamen Werk seit 13 Jahren, als Hip-Hop-Gruppe in Deutschland, sind die Newcomer zurück; im Herbst holt Akin die Filmversion von Wolfgang Herrndorfs Roman Tschick in die Kinos, nachdem ihm The Cut nach seinem Völkermord-Drama Todesdrohungen gebracht, aber im Handel versagt hatte. "Anfänger, warum wolltest du dieses Interview mit Fatih Akin haben?

Denkendorfer: Man könnte es den Hamburgischen Geist nannten.

Fetih Akin: Puuh, vor langer Zeit. In Barmbek gab es ein bekanntes Eric-Bild, das sich zu dieser Zeit noch in der Hamburgischen Post befand. JD: Er zog eines Tages in die Hafengelände und brachte alle Beteiligten von der Bühne dort in Ahoi zusammen, alle Autoren, alle Hip-Hopper. Damit war so etwas wie der Grundstein für die Hamburgszene gelegt.

Das Line-Up haben wir gelesen, und als letzten Akt waren die Absolutanfänger für 1:30 Uhr geplant! D: DJM: Die Kinder in Hamburg konnten früher eine Verbindung zu deutschsprachigen Liedtexten herstellen und so etwas wie eine eigene Szenerie mit eigener Persönlichkeit bilden. Bambulle, das berühmteste Einsteigeralbum, und Gegen die Wand, Fatih Akins berühmtester Spielfilm, sind sechs Jahre alt.

Ihr erster Spielfilm, Kurz und Schmerzlos, 1998, hatte viel mit dem Thema Hüftgurt zu tun und zog die Bühne an. Wir haben versucht, unsere Werke zu betrachten und zu erklären, genau wie Ihre Videos. Das Besondere an der damaligen Hamburgischen Landschaft war, dass viele unterschiedliche Spezialkulturen in Kontakt gekommen sind. Bei den Anfängern vor allem der Text.

Mit diesem Hamburg-Geist ist die Superkultur der Hansestadt gemeint: die schmutzige, nicht darstellbare Facette Hamburgs. Auf dieser schmutzigen Straßenseite trug man unter anderem mit Filmen wie Gegen die Zauberstab in die ganze Zeit. Es war ein ähnlicher Ansatz wie bei uns, die ganze Szenerie war beteiligt. FA: Damals gab es diesen Spielfilm in Frankreich, La Haine.

Eine absolute Meisterleistung. Das Video hatte zwei Filmmusik. Sobald die Filmmusik aus dem Kino, war sie ziemlich gut. Es gab aber noch eine zweite Aufnahme, die sich an der Inspiration des Films orientierte. Also drehe ich meinen ersten Spielfilm und versuche mir das gleiche Motto zu geben: Musiktitel aus dem Spielfilm, das war ziemlich schön. Das ist mein erster Spielfilm - und zwei Filmmusik.

In den Aufzeichnungen waren auch Samy Deluxe drauf, One Two.... La Haine war sehr bedeutsam für die hier zu sehen. M. C. horny, aber sie wollten nicht nur wie sie sein. In Deutschland kam es damals durch den Fall der Berliner Mauer zu einem enormen Rechtsruck. Für den Fall der Berliner Mauer gab es einen großen Nachteil. Seit wann hörst du auf, Hip-Hop zu spielen?

Deswegen hat mich deine neue Scheibe überraschend gewirkt. DJM: Hip-Hop gibt es in Deutschland seit gut 35 Jahren, und wir haben bereits zwei Dritteln davon. Dennoch ist es für uns noch nicht ganz klar, wie sehr sich Hip-Hop in Deutschland etabliert hat. Der Hip-Hop ist, vergleichbar mit Schläger, zu einer festen Säule der Musikbranche geworden.

Die Zuhörer sind Erwachsene und möglicherweise ihr ganzes Jahr lang Hip-Hop. Dazu muss man eine andere Form der musikalischen Auseinandersetzung vorantreiben. FA: Im Protokoll steht, dass du es mit Hip-Hop zu tun hast und auch diesen Sachverhalt verhandelst. Wir waren aber nicht am Anfang. Es ist wie beim Sportsport, man muss ihn ausbilden.

DJM: Es war mir besonders daran gelegen, eine neue Gestalt zu haben. Fatih, vielleicht weißt du das. Wir leben von einer bestimmten Einfalt, die nicht ohne weiteres vom Himmelsauge abfällt. Mit jedem einzelnen Dokument wachsen Ihre eigenen Ansprüche. Täglich sehe ich mir einen Spielfilm an und sehe mir an, was da draussen vor sich geht. Aber ich kann nicht mehr. Ich kann nicht mehr.

So etwas gibt es nicht mehr, weil es so leicht ist, Sachen zu synchronisieren. Fatih, nach dem etwas moderaten Ergebnis deines Films The Cut, der vor dem Hintergund des armenischen Völkermordes stattfindet, filmst du Wolfgang Herrndorfs Roman Tschick. Die Anfängerin Tschick hat bestimmte Ähnlichkeiten mit der Fahrt, die sie im Lied "Es war einmal ...." beschreibt: Fahren Sie los und sehen Sie, was sich abspielt.

"Das ist der ideale Titel für den ganzen Kinofilm. JD: In Deutschland ist viel musikalisches passiert. Hier hat sich in den letzten Jahren eine wirklich unabhängige Landschaft herausgebildet. Heute werden die Kinder mit einer wirklich guten Kunstleistung aus Deutschland aufgewachsen. HipHop ist aufgewachsen, eine populäre Musik, an der jeder teilnehmen kann.

Eine neue Vielseitigkeit und ein erleichterter Zugriff auf das Musikangebot gibt es. Ändern wir Deutschland! Nach der Diskussion über polizeiliche Gewalt in Amerika sind Hip-Hop- und R'n'B-Künstler seit 2013 die Spitze eines Gleichstellungsauftrags. Kann man erwarten, dass der deutsche Hip-Hop eine vergleichbare Funktion hat?