50 Singlebörse

50-fachbörse

Ich sitze mit meinem wirklich fertigen großen Döner für 2,50 Euro auf der Couch und schaue fern. Die Schüler erhalten 50% Rabatt. Das 50/50 Prinzip haben sie für sich entdeckt, teilen sich die Hausarbeit und die Pflege ihres Sohnes fair und arbeiten beide (fast) hauptberuflich. 1. September 2015. 50 Mio. EUR Small.

Einzeln: Der Irre ist auch keine Alternative.

Kürzlich habe ich meinen Ex-Freund wiederbelebt - als Lebensgefährte, weil er so brüchig und weniger passioniert ist. Und ich bin ledig - es hört sich an wie die kleine Schwägerin der Langspielplatte: kurz abgespielt und kurz vorbei, die Liedtext. "Anscheinend ist eine allein stehende Person für viele immer noch das Schlechteste, ein völlig unannehmbarer Zustand", sagte Bayerns Wirtschaftministerin Ilse Aigner im vergangenen Jahr gegenüber dem Spiegel: "Man kann sich scheiden, zum vierten Mal heiraten, man kann homosexuell, homosexuell, lesbisch, alles andere sein, als ledig, das ist unmöglich.

Glücklicherweise ist in ihrer bayerischen Heimatregion die Pflicht, die unverheirateten Damen zu kennzeichnen - das Band auf dem linken Dirndel - aus der Mode geraten. Dass so etwas ausgelöst werden kann, kann man heute als #singleshaming bezeichnen: Der fiktive Bekannter ist für mich vielleicht der unredlichste, aber der simpelste Weg, um als Einzelner dem Bedauern zu entgehen.

In dem vom Bundesamt für Statistik 2016 herausgegebenen Datenbericht heisst es: "Alleinstehende sind im Rahmen des Kleinstzählens definiert als ledig, verheiratet, geschieden, geschieden oder verwitwet, die in einem privaten Haushalt ohne Partner und ohne Kinder zuhause sind. Sie sind zu 53% weiblich, zu 47% männlich. 89% von ihnen wohnen in einem Single-Haushalt.

Es kann sein, dass Einzelpersonen öfter essen als Pärchen Gourmetfilets à la Bordelaise statt langsamer gekochter Lamm-Schulter, und zwar selbst aus der Aluminiumschale am Kuchen. Frauen werden endlich gesagt, dass sie übermäßig viel für unangenehme Sportschuhe ausgeben, aber es wird als Werbeaufwand akzeptiert. Ein Einzelner kann sich mit Mehraufwand auch einige Nervositäten sparen.

Bedauerlicherweise muss die Tatsache, dass man auch als Einzelner recht glücklich sein kann, oft wiederholt werden. Das schlechteste Alleinstellungsmerkmal von allen ist die Schwierigkeit der Erklärung, die Mühle der Rechtfertigung. Eine Alleinstehende, besonders wenn sie, wie ich, eine Frau und keine Kinder hat, hat noch viele aufdringliche Aufgaben zu beantworten: als ob man gezwungen wäre, seine Lebensumstände zu erörtern.

"Aber natürlich würde das als knifflig empfunden werden, und außerdem gibt es als Einzelner viele reizvolle, ermutigende Dinge, die gesagt werden. Dahinter verbirgt sich immer die Annahme, dass eine solche Person wie du Single ist, dass du komplizierter und anspruchsvoller bist und es nicht unter George Clooney tust, wenn du einen Partner auswählst.

Auf der nächsten Seite Die Frau ohne Mann ist wie ein Mann ohne Schwanz?