Ferien für Singles

Urlaub für Singles

Hochzeit Hochspringen ? Single mit Kind: Schöne Ferien! Schweizersingles auf der Suche nach italienischem Urlaubsflair Wer während der Ferien so viele Einzelreisende wie möglich kennenlernen möchte, sollte seine Ferien vorzugsweise auf die Nebensaison verschieben, da dies für mehr als die Hälfte aller untersuchten Singles die populärste Zeit ist. Mit 29% ist die Saisonvorbereitung auch eine optimale Urlaubssaison, während ein Drittel die klassische Urlaubssaison ist.

Deutschsprachige Schweizer Singles finden sich am meisten auf Stadt- und Kulturausflügen (57%) sowie beim Schwimmen (53%), Wellness (46%) und Aktivurlaub (30%). Aber auch ein knappes Drittel der Bevölkerung (30%) kann sich denken, dass sie sich zuhause erholen würde. Allerdings plant zwei Drittel der Befragten (61%), wann und wohin sie sich am Ende bewegen sollen.

Andererseits kann jeder und jede neunte Person aus professionellen Erwägungen nicht langfristig denken oder über gute Last-Minute Angebote spekulieren. Obgleich etwa ein Viertel der schweizerischen Einwohnerinnen und Einwohner ledig ist und viele von ihnen gerne einen neuen Ansprechpartner kennen lernen würden, würde nur jeder vierte Singles im Alter von 30-39 Jahren ein breiteres Spektrum an Singles wünschen.

Auch viele Singles, die bereit sind, sich kennenzulernen, kombinieren eine solche Möglichkeit des gegenseitigen Lernens mit einem kleinen Urlaubsflirt, der letztendlich nicht ausreicht. "Mit einer gemischten Urlaubsgruppe von Singles sind die Chancen, jemanden aus derselben Gemeinde oder wenigstens aus dem Nachbarort zu finden, verhältnismäßig gering. "Von den über 1'300 untersuchten deutschsprachigen Singles werden in diesem Jahr rund die Hälfte davon (48%) ihren Sommerurlaub in der Schweiz und teilweise im Ausland- und in der Schweiz verbracht.

Mehr als ein drittel der Singles reist ausschließlich ins europäische und jeder siebente nur in die Schweiz. Egal ob im Urlaub im Inland oder in der Schweiz: In diesem Jahr kommen einzelne Personen aus der Schweiz am meisten im italienischen Sprachraum vor. Die Schweiz hat aber auch ihre Anziehungskraft als Feriendestination für lokale Singles.

43 % ziehen es vor, ihren Urlaub in der Schweiz zu verleben, weil es für sie noch viel zu erleben gibt oder weil es ihnen hier einfach am besten liegt. Vor allem das Kanton Wallis und das Bündnerland liegen bei den Ferienzielen vor der übrigen Schweiz. In der Ostschweiz, der Zentralschweiz, der Zentralschweiz und dem Bündnerland ist das Kanton Bern das populärste Sommerurlaubsziel, an zweiter Position steht jedoch die eigene Gegend.

Es bleibt abzuwarten, ob der Bernische Fremdenverkehr einen besonders hohen Stellenwert hat oder ob die Menschen in der Schweiz die größten Patrioten sind, aber 40% der Singles wollen ihre Ferien im bernischen Oberland machen.