Allein Verreisen in der Gruppe

In der Gruppe allein reisen

Diese sind gut organisiert und verwaltet. Alleine unterwegs Allein, zu zweit oder in der Gruppe unterwegs? Ja, ich fahre für drei Wochen mit dem eigenen Wagen und in Herbergen nach Norwegen - das Autofahren war mühsam, aber das ganze Jahr über ein wahrer Wunschtraum. auf Madeira: Übernachtung und zwei begleitete Touren in einer kleinen Gruppe inbegriffen - perfekt kombiniert zu den Kanarischen Inseln:

Feriendomizil und Mietauto - ich habe im Flugzeug mehrere Personen getroffen, mit denen ich vor Ort wanderte in die Toskana: Hin- und Rückfahrt mit meinem eigenen Wagen oder Mietfahrzeug. Thailand: nur einen Rundflug buchen, der restliche Teil vor ort arrangiert - alles ohne Probleme, auch als Dame. nach Wales: mit meinem eigenen Wagen oder einem Leihwagen - meist besuchte ich meine Freundinnen. nach Kuba: erster Sprachtraining, dann vierwöchig mit dem Bus und in Privatunterkünften durchs ganze Land geflogen - auch ganz einfach.

Alleine reise ich gerne, weil ich nicht koordinieren muss, was ich mit jemandem machen will. Auch habe ich nie meine Freundinnen und Bekannten gebeten, mit mir zu gehen, weil mir das Wagnis zu groß war, dass es zwischen uns auf der Reise nicht funktionieren würde. Seien wir ehrlich: In den meisten Staaten fährt man sowieso nie allein.

Ich habe in Thailand einen Kurs absolviert und dort viele Menschen getroffen. Die Gefahr der Einsamkeit, wenn man allein reist, ist meiner Meinung nach niedrig. Ich habe seit über zwölf Jahren das große Vergnügen, einen Lebensgefährten an meiner Seite zu haben, der ebenso reiselustig ist wie ich (obwohl ich ihn erst mit meinem Reisespaß infizieren musste).

Wir sind seit unserer Begegnung beinahe immer zusammen gereist. Wir haben beide die selben Vorlieben ( "eher die Ruhe der Landschaft als die der Städte, eher das Bergwandern als das Entspannen am Meer, beide sind uns beim Fahren nicht wichtig) und können uns immer recht rasch auf ein Ziel und eine Aktivität vor Ort einlassen.

Pärchenreisen sind für mich so gut wie Alleinreisen - und es gibt ein paar nette Extras: Wenn etwas nicht so gut klappt, können wir es auch paarweise arrangieren. Außerdem habe ich noch mehr Bilder von mir, da ich mit meinem Partner auf Tour bin ;-) Vorteil: Man kommt nicht mehr so rasch mit anderen Menschen in Kontakt.

Normalerweise reicht ein Ehepaar und - im Unterschied zu einem Einzelreisenden - hat man nicht das Gefühl, viel Zeit mit anderen Menschen zusammen zu sein. Eine Reise in organisierte Reisegruppen hat mir noch nie gefallen. Zugegeben: Ich bin äußerst empfindlich gegen Menschen, die mir auf die Nerven gehen. Unglücklicherweise hat man bei unbekannten Gruppierungen oft das Unglück, dass es immer jemanden gibt, den man nicht mag.

Deshalb habe ich immer auf die Organisation von Gruppenausflügen verzichtet. Normalerweise sind wir dann auch in einer Gruppe auf Tour (obwohl wir oft das große Los gezogen haben), aber nur für eine Zeitlang. Falls es in solchen Gruppierungen lästige Menschen gibt, werde ich sie nach ein paar Tagen wenigstens los.

Allein, zu Zweit oder in der Gruppe - wie reisen Sie am besten?