Neue cd Klaviermusik

Neueste CD-Klaviermusik

Neue Veröffentlichungen in der klassischen Musik für Klavier. zur Rezension Eine junge Dame und ein neuer Name für mich auf dem Konzert- und CD-Podium! CD-Thema: Russiche Klaviermusik Dies ist eine zunächst vielleicht erstaunliche, auf den zweiten Aspekt aber durchaus aussagekräftige Sammlung von Arbeiten aus der ersten Hälfe des zwanzigsten Jahrhundert, besser gesagt aus den zwanziger und dreißiger Jahren, ein Stilspektrum zwischen ...

.. Grammola 99098 - 2 CD/SACD Stereo/Surround - 89 Minuten zur Diskussion gestellt werden können Der Name Mikhail Ivanovich Glinkas ist eng mit seinen Errungenschaften als Opernkomponist und Orchestermusiker verbunden, mit denen er zu einem richtungsweisenden Vorbild in der russisch-musikhistorischen Entwicklung wurde.

Flügel GP741 - 1 CD - 77 Min. zur Diskussion Der Schriftsteller Dmitri Kabalevsky (1904-1987) steht hinter den drei formgebenden Figuren der russische klassische Modernismus Sergej Prokofiev, Dmitrij Schostakowitsch und Aram Chatschaturjan quasi in der zweiten Zeile. ca. 555 163-2 - 1 CD - 64 Minuten bis zum Briefing Es sind etwa zehntelsekunden.

Dekca 481 4842 - 1 CD - 73 Min. zur Diskussion Eine Aufzeichnung wie ein Gewitter! Arrs Inszenierung ARS 38 209 - 1 CD/SACD stereo/surround - 79 Min. zur Diskussion Lang sind die Zeitpunkte, in denen viele Skeptiker waren, als Naxos Standardrepertoire präsentierte. Nr. 9. 573469 - 1 CD - 71 Min. zur Diskussion Damals nahm die Historie den Teil der an Musik interessierten Weltmedien ein: Freddy Kempf, damals etwa 20 Jahre alt, erreichte unglücklicherweise erst 1988 den dritten Platz im Endspiel des Tschaikowski-Wettbewerbs Moskau.

Der BIS 2140 - 1 CD/SACD Stereo/Surround - 66 Min. Rezension Yevgeni Sudbin ist nicht nur einer der größten und feinsten Klavierspieler unserer Zeit, sondern auch einer der besten Musikern. Der BIS 1848 - 1 CD/SACD Stereo/Surround - 60 Min. zur Diskussion Hin und wieder komme ich zu einer Aufzeichnung, die ich schon nach wenigen Takte bemerke, dass sie nur gut enden wird.

In der Diskussion muss man nicht sofort von einer Wiedergeburt reden - sondern von einer CD - 75 Min. Die Diskussion wird von uns geführt. Die DG 479 4970 - 1 CD - 80 Min. zur Diskussion Es ist schön, dass fünf Jahre nach seinem Tode die Werke des St. Petersburger Musikers Boris Tishchenko (1939-2010) den Weg zu westeuropäischen Labeln bahnen.

Was darüber entscheiden kann, ob der Musiker in aller Munde ist und in den großen Konzertsälen oder nicht, ob jemand ein Insider-Tipp für Genießer ist oder zum Stern wird, ist immer schwer zu ergründen: BIS 2189 - 1 CD/SACD Stereo/Surround - 71 Min. Zur Diskussion.

Die Diskussion ist in der Regel Teil eines positiven Tons unter technisch erfahrenen Musikliebhabern, den Errungenschaften eines wachsenden Klavierspielers zunächst mit Kritik, auch mit Mißtrauen zu begegnen, wenn seine Auftritte im Medienbereich auf einem ..... Thornofon CTH2612 - 1 CD - 69 Min. zur Diskussion Eine kleine Lady und ein neues Gesicht für mich auf dem Konzert- und Podium!

Gleichzeitig eine neue künstlerische Persönlichkeit, die alle Blicke des Zuschauers auf sich zieht: das St. Petersburg Conservatoire, bereits im empfindlichsten Lebensjahr von 14 Jahren..... Wer als junger japanischer Pianist im schwierigen Umfeld des russischen Ringmaninowettbewerbs nicht mit leeren Händen weggeht, sondern den dritten Platz erhält, kann behaupten, mit dem musikprimal russischen Motiv völlig einverstanden zu sein....

ACO-CD 11312 - 1 CD - 64 Min. zur Diskussion Der in Deutschland lebende indische Pianist Pervez Mody ist einer der mittlerweile vielen hochrangigen Musikern, die aus kulturellen Kreisen kommen, in denen die Volksmusik der lokalen Breitengrade mindestens eine Fremdspekuche ist....

Thornofon CTH2590 - 1 CD - 74 Min. zur Diskussion Was auch immer die viel gerufene russische Soul sein mag, egal wie man versucht, sie zu begreifen, sie ist nicht wirklich konkret. Die Ars Production ARS 38 121 - 1 CD/SACD stereoskopisch - 75 Min. zur Diskussion Das Klavierspiel, viel mehr: Das Gesamtwerk von Alexander Glasunow auf verschiedenen Ton- und Bildtonträgern ist nur auszugsweise ein Themenschwerpunkt für die möglichen Dolmetscher, Organisatoren und Produzenten. In diesem Zusammenhang sind die Arbeiten von Alexander Glasunow zu nennen.

Tatze 203 - 1 CD - 76 Min. zur Diskussion Wenn man versucht, das kaum berühmte Werk des russischen Anton Arensky (1861-1906) zu skizzieren, dann vielleicht höchstwahrscheinlich durch das Vor und Nach. Wie ich den Finnen Olli Mustonen oft und über viele Jahre hinweg kennengelernt habe, trifft Alexander Skrjabins Komposition den Exzentriker aus seinem Grundcharakter, aus seinen hohen Ästhetikzielen.

Onndine ODE 1184-2 - 1 CD - 68 Min. zur Diskussion Der aus Russland stammende Klavierspieler Anatol Ugorski ist einer der vielen Musiker, die für ein paar Jahre Star der DGL waren. AVI-Musik 8553195 - 2 CDs - 159 Min. zur Diskussion Alles ist frisch auf dieser CD: Der Franzose David Kadouch hat bei der Aufnahme 2008 23 Jahre gezählt; das Quatuor Ardeo, das aus vier Parisern besteht, ist ebenso frisch; und selbst Dmitri Shostakovich hat diese Stücke....

Transkunst TR162 - 1 CD - 64 Minuten zur Diskussion Leonid Alexejewitsch Polovinkin ist einer der unbekanntesten Autoren des zwanzigsten Jahrgangs. Er wurde 1894 im mittelsibirischen Kurgan und 1949 in Moskau gegründet, absolvierte eine vielfältige Musikausbildung, absolvierte ein Klavierstudium, Geigenunterricht,.... Die Fuga Libera FUG555 - 1 CD - 60 Min. zur Diskussion Ich kann mich an die Zeit erinnern, als die gefühlvollen Werke von Edvard Grieg, die wortgetreuen Werke von Edvard Grieg, die Werke von Bartholdy und Tschaikowskis Klavierstöcke fast verboten wurden.

Die 1973 gebürtige Jenny Lin aus Taiwan - nicht zu unterschätzen mit der fast 20 Jahre jüngeren Kollegen Jennifer Lin aus Kalifornien -, diese Jenny Lin hat sich in den vergangenen Jahren als kompetent, besser und korrekter erwiesen: .....

Wenn in unserer Zeit ein deutschsprachiger Klavierspieler das Endspiel des Tschaikowski-Wettbewerbs in Moskau schafft, wird dies in der nationalen Fachpresse keine weitere Sensation hervorrufen. Die f-Moll Sonate für Geige und Piano von Serge Prokofieff hatte eine außergewöhnlich lange Entwicklungszeit.

AVI-Musik 8553122 - 1 CD - 65 Min. zur Diskussion Wilkommen bei Jewgeny Sudbin aus St. Petersburg, einem der interessantesten Skrjabin-Interpreten nicht nur des zeitgenössischen musikalischen Lebens, sondern noch viel mehr: Es ist nicht einfach für mich auf einer ähnlichen Ebene, auch nicht zu viert, ..... Der BIS 1568 - 1 CD/SACD Stereo/Surround - 57 Min.

Die späte Figur der mittleren Generation der russischsprachigen Literatur um Rachmaninow und Skrjabin, Nikolaj Medtner, hat bis heute - wenn überhaupt - nur mit seinen Klaviermusikwerken dasteht. Nr. 9. 570298 - 1 CD - 64 Min. zur Diskussion Vor mehr als vier Dekaden schrieb der russische Schriftsteller mit dem für die deutschen Sprachen so risikoreichen Familienamen Konstantinowitsch Schtschedrin ein Orchesterwerk, das einen Verdächtigen in ihm zu einem überaus lustigen Menschen machte: Sein.....

SWRmusik 93. 195 - 1 CD - 70 Min. zur Diskussion Dies ist bereits die dritte Hänssler CD, auf der versucht wird, die kammermusikalische Arbeit von Dmitri Shostakovich mit Stücken seines befreundeten Moshe (andere ziehen das fast unlösbare Mieterslaw unseren Sprachen vor) so vorzustellen..... SWRmusik 93. 190 - 1 CD - 66 Min. zur Diskussion An Aufnahmen der beiden Klaviersonaten Schostakowitschs mangelt es dieses Jahr nicht!

Aus diesem Blickwinkel heraus hat der Russe Evgeni.... hr-musik. de hrrmk 033-06 - 1 CD - 68 Min. zur Diskussion In einem weiteren großen, wunderbaren Werk stellt uns der Klavierspieler Konstantin Scheerbakow die Klavierwerke von Schostakowitsch vor, die bisher größtenteils unbespielt und unhörbar geblieben sind.

Nr. 9. 570092 - 1 CD - 57 Min. zur Diskussion Im Nachtrag - nicht um aufzuzeigen - habe ich eine Reihe von vorhandenen, bedauerlicherweise auch gelöschten Alternativinterpretationen im Umfeld der Mussorgsky-Bilder und der Rachmaninoff-Momente musicaux aufgelistet, die erst kürzlich gewissermaßen erkannt wurden. 213 - 1 CD - 65 Min. zur Diskussion Es war zu vermuten, dass der Finne des Pianisten (und Komponisten und Dirigenten!) OLI MAUSTONEN einmal den Saisonzyklus von Tschaikowsky aufnehmen würde.

Onndine ODE 1082-5 - 1 SACD Stereo/Surround - 71 Min. Meeting Hier ist die Möglichkeit zur Entschuldigung! Vor einigen Jahren, als ich die Klavierspielerin und Komponistin Lera Auerbach während des Lockenhaus-Kammermusikfestivals kennenlernte, hatte ich den Anschein einer begabten Künstlerin, die in den nÃ?

Die BIS 1462 - 1 CD - 80 Min. zur Diskussion Was haben wir nun nach etwas älterem gefragt, in den späten 70ern noch böse professionelle Zuhörer und Schriftsteller für deutsche Klavierspieler, die mit den Arbeiten von Liszt und Rachmaninoff zurechtkamen, noch besser: sich aufgewogen fühlen. ÖHmsClassics OC 558 - 1 CD - 75 min.

An eine Aufnahme von Strawinskys Petruschka Suite aus der Perspektive des russischstämmigen Malers Jewgeni Kosin werden höchste Ansprüche geknüpft. Cinch 82876 65390 2 - 1 CD - 60 Min. zur Diskussion Die St. Petersburger Innenstadt erscheint eigentlich ein günstiger Nährboden für den erfolgreichen Klavierspieler zu sein.

Auch Boris Berezovsky ändert CD-medial den "Arbeitgeber". Zwei " kräftige " Werke umrahmen dieses Projekt "à la russe " der Klavierspielerin Olga Kern: Rachmaninoffs Sonate in b-Moll op. 36 (in der überarbeiteten Fassung bis 1931) und Balakirews Orient-Studie Islamey, deren technische Verbreitung die Dolmetscher von früher....

Die friedfertige, friedfertige ECM-Komposition Der Bote noch in Erinnerung von Alexei Lubimov kann den Hörer ein wenig mit der Wahl des Repertoires für seine neueste Ausgabe überrasch. Seit vielen Jahren ist die Russin auf Reisen und im Handel als eigenwillige Dolmetscherin.... Ob die Amerikanerin Jenny Lin, wie die überproportional lange Biografie des Heftes beansprucht, in der Tat eine "führende Rolle in der zeitgenössischen Musik" spielt, wird hier nicht weiter erläutert.

haenssler CLASSIC 98. 480 - 1 CD - 78 Min. zur Diskussion Zur Zeit gibt es ein Gewitter von hervorragenden Klavieraufnahmen: Mit den Goldberg Variationen (ECM) Till Fellner mit Bachs Wohtemperiertem Piano (Band I / ECM), Reger Raritäten mit dem Piano-Duo tal- granthuisen (Sony) und ..... Warnung Klassiker 2564 61255-2 - 1 CD - 74 Min. um die Doppelzüngigkeit von unerwarteten Ereignissen zu diskutieren:

Der eine mit Nicolai Lugansky auf höchstem intellektuellem und manuellem Level, der andere mit.... Audit 92. 513 - 1 CD/SACD - 62 Min. zur Diskussion Wer mehr über die Person und die stimulierende, zumeist mild abgestimmte Klaviermusik des Schweizers Paul Juon (1872-1940) erfahren möchte, sollte sich diese Aufnahme des Schweizers Paul Juon (1943 in Madrid geboren und in Zürich lebend) anhören.

Mit einer großzügig geatmeten und herrlich klangvollen Interpretation von Brahms' zweitem Klavierkonzert hat Emanuel Ax kürzlich bewiesen, dass er sich im Augenblick auf dem Höhepunkt seiner künstlerischen Entwicklung bewegt. Sony- Klassik SK 61767 - 1 CD - 79 Min. zur Diskussion Man sollte aufpassen, dass man Superlative lobt, aber in diesem besonderen Falle handelt es sich um eine endgültige, für die kommenden Jahre oder Dekaden bahnbrechende, konkurrierende, fruchtbare, irritierende Modelldeutung.... ...

Nr. 8. 554745-46 - 2 CD - 142 Min. zur Diskussion Nach der herausragenden, äußerst eigenwilligen Erato-Aufnahme der Chopin-Etüden durch Nicolai Lugansky schob ich diese von Rachmaninoff stammende Auswahl mit einem erhöhten Impuls, d.h. mit allerhöchsten Ansprüchen in das CD-Tray. Die erste Episode einer "langfristigen Igor-Schukow-Ausgabe", die von Telos-Musikplatten einen "repräsentativen Ausschnitt aus seinen Tätigkeiten im vom Kuenstler genehmigten Konzerthaus und Tonstudio" presentieren wird, enthaelt explosiv, .....

Mehr zum Thema