Flirten wie geht das

Wie funktioniert das Flirten?

Tips und Tricks, die garantieren, dass Sie Ihren Schwarm sicher aufbewahren. Wir sind jedes Wochenende wie Tausende von Frauen. Flirten? Und wie war das noch mal? Tatsächlich hat das englische Sprichwort "Flirt" echten Zauber.

Nein, wir haben keine wirklich entspannte Beziehung zum Flirten. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass Flirt-Akademien, Flirt-Bestseller und Aufreiß-Trainer in permanenter Bombardierung in uns zu flüstern versuchen: Und die ganz und gar verkehrte Botschaft: Denn im Prinzip ist Flirten eine sehr einfache Sache. "â??Das Problemfeld mit vielen Damen ist oft schon im Ansatzâ??, sagt Partnerschaftscoach Nina Deißler aus Hamburg ("Flirten & Verlieben", humboldt).

"â??Wir verstehen Flirten nicht als das, was es ist: ein Erwachsenenspiel, das SpaÃ? machen kann. "Aber wenn du flirtest, musst du nicht in der Box oder vor dem Registrator enden. Das Flirten ist ein Genuss, keine Kontaktaufnahme mit einem festen Wunsch. Weil aber in Deutschland die Wörter "Sex" oder "Liebe" in diesem Kontext so rasch aufblitzen, verstehen viele Mütter reizvolle Fortschritte von Männern als ungeschickte Übernahmen.

Eine Fehlurteil: Laut unserer Studie würden sich 78 Prozentpunkte der männlichen Bevölkerung freuen, wenn eine Dame sie ganz normal und unproblematisch anspricht. Dass die heutigen Damen in puncto Sexualität und Erstaunlichkeit viel mutiger sind als bisher vermutet, hat der US-Wissenschaftler Daniel Bergner kürzlich erraten. Aber: "Unsere Gemeinschaft lässt uns dazu bringen, dass unsere Damen ihre sexuellen Empfindungen ausblenden.

Wenn du deine Flirtpraxis steigern willst, musst du dir zuerst die Freiheit nehmen, dies zu tun. Man kann nicht unbedingt eine Flirtkönigin werden wollen und dann einfach mit gekreuzten Daumen am Rande der Aktion stehen: Die Hemmschwelle für viele von ihnen ist, dass sie befürchten, dass sie vielleicht nicht aus dem Ganzen aussteigen können, weil sie bei ihren Kollegen Hoffnungen wecken.

Eine recht aussagekräftige Figur aus unserer Umfrage: 54 Prozentpunkte der Männerwelt verlangen vom Flirten nichts anderes als - einen schönen Ausklang. Aber auch die Herren sind inzwischen zurückhaltend geworden und haben sich an den femininen Anforderungen orientiert. Nahezu jede zweite Person in unserer Studie gibt an, dass Flirten die Bewältigung der Kosten verursacht. Weil, wenn die andere Seite überhaupt nicht dieses wilde Baggerpaket darauf ist, der eigene Flirtversuch vielleicht gar nicht so schräg darüber kommt, wie viele von uns heimlich befürchten.

Kein Zweifel, unser nächstes Flirten wird nicht so aufregend in Szene gesetzt sein wie Lauren Bacalls, wenn sie sich im Theaterstück "To Have and Have Not " gegen den Türkasten lehnt, Zigaretten in der Handfläche, gesenkte Lider, Humphrey Bogart fragt nach einem Match. Denn im Freundschaftsspiel werden wir nicht so schnell jemand anderes sein, zum Beispiel ein Vorgesetzter oder ein cooler Sänger.

Auf einer Flirt-Akademie werden wir nicht verstehen, wie man gutes Flirten macht. Wenn wir die Wirkungsweise der fünf wichtigen Bewegungspunkte für den erfolgreichen Flirttratgeber internalisiert haben, wird unser Verstand so eng sein, dass wir uns besser sofort abschalten. Wenn wir dafür Sonderzonen besuchen (Speed Dating, Flirten im Dunkeln, beängstigende Meetings), werden wir keine guten Flirtkünstler.

Es ist nicht nötig, über subtile bonmots oder Filmstar-Airs nachzudenken - die Bestandteile eines gelungenen Flirtes sind entwaffnende, bodenständige Dinge. Auf jeden Fall sollten wir erkennen, dass es sich nicht um eine Feindseligkeit der Machtübernahme handelt. Dadurch wird auch die Nervensäge aufgelöst, die schon nach wenigen Augenblicken so manchen Techtelmechtel zum Verpuffern bringen kann: Damit man mit dieser postiven Sichtweise flirtet (man sollte sie übrigens nie gründlich planen!), muss die eigene Stimmung natürlich gut aufgehoben sein: Es wird keine Momente des Lichts an einer Stange gibt, wenn ich in einem nicht-kommunikativen Modus bin.

Unserer Studie zufolge würden mehr als zwei Dritteln der Menschen auch einen Koketterie enden, "wenn man ihr jedes einzelne Wörtchen aus der Schnauze zieht".