Die besten date Apps

Top-Date-Apps

Für diese Seite sind keine Informationen verfügbar. Erfahren Sie, warum aber die besten Auszeichnungen, die wir von unseren Nutzern erhalten. Testen Sie sie und wählen Sie ein Format, das am besten zu Ihrer Website passt.

Ein Selbst-Experiment mit Live-Streams in Dating-Apps.

Nachdem ich bereits vor einigen Jahren die Dating-App eingebaut hatte, ging ich zurück zu IOVOO. Das sollte ganz leicht sein. Die LOVOOO macht es mir in jeder Beziehung leicht. Schon nach wenigen Std. sammelte ich die ersten Vorlieben, Streichhölzer und Eisbrecher, ohne etwas dagegen zu unternehmen. Nicht nur, dass ich mein "I'll let it come to me" auf die Fragestellung "And, what are you looking for here" zulasse, anstatt nur heuchlerisch zu beantworten und als besonders entspannt und cool zu wirken.

Denn vielleicht bin ich etwas weniger blauäugig, eigentlich locker und wahrscheinlich auch noch nicht reif für die große neue große Naschkatze. Und noch etwas anderes finde ich, nachdem ich selbst von meinem Mangel an Seriosität und dem sich abzeichnenden zynischen Charakter erstaunt bin: der Live-Stream. "Da ich nicht ganz aus der Zeit geraten bin, kenne ich einen Live-Stream, der noch viel echter ist.

Es geht darum, sich noch authentischer kennen zu lernen - beinahe, aber nur beinahe so, als säße man einander gegenüber - und um eine noch intensivere Ansprache. Warum dann der Live-Stream? Müsste er nicht seine beste und interessanteste Version aufzeigen?

Stellt sich die eine Hälfte farbig dar und die andere verbirgt sich in den Tonarten, während sie sich hinter ihren Wörtern verbirgt, kommt die Aufregung auf. Zum einen der Hauptdarsteller und zum anderen sein Publikum - das schafft eine Stimmung, die es unmöglich macht, sich persönlich kennen zu lernen.

Derjenige, der jetzt glaubt, dass ein solcher Lebensstrom rasch zu einer anderen Form des Livestreams werden kann, in dem ein paar blanke Genitalien in die Kammer gedrückt werden, irrt. Jeder Strom enthält die Botschaft: "Live soll allen Spass machen. Aber wenn ich mir einen Strom anschaue, in dem mir ein Mann sagt, welche zusätzlichen Funktionen die Ströme bringen, bin ich beinahe vom Boden gefallen.

Ich kann ihm während des Zuschauens virtuell Präsente zukommen lassen. Er erhält als Geschenk Brillanten, die er nicht nur als virtuelles Zahlungsmittel in der Applikation eintauschen, sondern auch auszahlen kann. Und zwar mit richtigem Bargeld. Von nun an können User mit einer Single auf LOVOOO viel versprechen. Jeder, der den Vertrauen in die heutige Romanze, die Leidenschaft und unsere Gemeinschaft noch nicht aufgegeben hat, wird sie jetzt wahrscheinlich verloren haben.

Selbst wenn ich die Anwendung mittlerweile recht halbherzig benutze und nicht mehr davon ausgehen kann, dass ich dort große Begeisterung finde, macht mir diese Weiterentwicklung Sorgen. Es darf keine Spielwiese sein, wo man sich kennen lernen will. Die erste Kontaktaufnahme, aber auch der erste Termin in der Applikation, macht die visuelle Erlebniswelt interessanter als die reale.

Diese Unbequemlichkeit, die mich überfällt, wenn ich auf eine entleerte Liege schaue, weil der Kerl im Live-Stream für einen Moment auf die Toilette gehen muss, verlagert sich auf meinen Wunsch, mich kennen zu lernen, zu kokettieren, bis heute. Alles, was auf dem Spiel steht, wird durch den Wunsch nach virtueller Echtheit unterdrückt - ein Widerspruch in sich.

Selbst wenn wir nicht erwarten, in einer Anwendung einen guten Ansprechpartner zu haben, möchten wir heimlich wenigstens jemanden kennen lernen. Das der Live-Stream als eine Form der Showbühne genutzt werden kann, auf der die Darsteller ihr Honorar verdient haben und von der Begeisterungsfähigkeit des Zuschauers begeistert sind.

LOVOOO will ich behalten und weiter verwenden. Ich genieße es, so leicht mit Menschen in Berührung zu kommen. Ich genieße es, ein paar lustige Botschaften zu tauschen, auf WhatsApp zu verfassen und mich dann im Cafe zu verabreden.

Deshalb habe ich den Live-Stream zum Live-Stream werden lassen. Es ist aber darauf zu achten, dass jeder seinen eigenen Weg findet, das Verlangen nach Freiheit und schließlich die Lust auf Leben zu befriedigen.